Acronym x NikeLab – Lunar Force 1
Acronym x NikeLab – Lunar Force 1: Focus On Function!
Nike und Acronym® teilen ihre Leidenschaft für Design mit funktionalem Anspruch. Für Nike begann diese Mission im Jahr 1973, als der Nike Cortez den Gedanken von Innovation und Tradition in Form eines Zweifach-Schaum-Dämpfungssystems sichtbar machte. Vier Jahrzehnte später führt Nike dieses Erbe mit den Technologien Nike Flyknit, Lunarlon und Nike Free fort. Ähnlich dazu definiert das 2002 gegründete Label Acronym® seine Bekleidungsästhetik durch die funktionalen Elemente der Produkte.
Für die Kreation des Acronym x NikeLab – Lunar Force 1 brachte Acronym® Co-Founder Errolson Hugh, der regelmäßig mit Nike zusammen arbeitet, seine Design-Expertise mit ein. Für das Update der klassischen Nike Air Force 1 Silhouette legte Hugh einen starken Fokus auf die Optimierung des An- und Ausziehvorgangs des Schuhs – das Ergebnis reflektiert seine unbeugsame Obsession für Funktionalität.
Anstelle der herkömmlichen Arbeit mit Moodboards, verarbeitete das Design-Team direkt Materialien, fügte Elemente hinzu und entfernte sie, bis es schließlich sein Ziel erreicht hatte. Das Ergebnis präsentiert sich in Form eines Zippers, der seitlich auf der Oberfläche des Schuhs platziert wurde.
„Einmal die Schnürsenkel binden und die individuell optimale Passform einstellen – danach werden die Schnürsenkel nicht mehr benötigt, sondern man schließt und öffnet den Schuh mit dem Reißverschluss”, sagt Hugh. „
Wir nahmen uns einen bereits existierenden Schuh vor und benutzten Klebeband, Marker, Scheren und Leim, um daraus einen Prototypen herzustellen. Es war nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern vor allem der Funktion”, erklärt Hugh den Entwicklungsprozess.